Wender em Seejerland – Winter im Siegerland gestern und heute

2018-Jan_Winter_Titel-k

Titelseite des neuen Magazins zum Siegerland. (Repro: presseweller)

 

Das neue bebilderte Online-Magazin von Buch-Juwel – In Siegerländer„Platt“ und in Hochdeutsch

Siegerland. 20. Januar 2018 (DiaPrw). Mit „Wender em Seejerland, Winter im Siegerland, legt der Siegener Verlag Buch-Juwel (www.buch-juwel.de) ein neues 14-seitiges Online-Magazin zum Blättern vor, das mit Texten von Autor Georg Hainer und Fotos aus verschiedenen Jahren winterliche Facetten der südwestfälischen Region zeigt. Einkellern früher und „Schleere fahrn“, Schlitten fahren, sind zwei der Themen. In den teils bearbeiteten Amateuerfotos sind zum Beispiel die Eisernhardt und die Kapelle auf der Eremitage, ein Kranichflug aus Lettfe, Littfeld bei Kreuztal, die Nikolaikirche in Siegen sowie Landschafts- und Einzelmotive aus dem Netpher, Hilchenbacher und Wilnsdorfer Raum zu sehen. Das Magazin kann ohne Anmeldung über die Homepage unter „Magazine“ aufgerufen werden

Wieder neue Wege

War das vorige Magazin „Chresdach“, Es ist Weihnachten“, bundesweit auf zig Presse- und Themenportalen vertreten, geht der Verlag mit dem Winter-Magazin wieder neue Wege. Die Texte sind in „Seejerlänner Platt“, Siegerländer Mundart, geschrieben, aber nun, einschließlich der Bildtexte, unmittelbar ins Hochdeutsche übertragen, so dass sie auch von denen leicht gelesen werden können, die kaum oder kein Platt verstehen. Für viele ist es in geschriebener Form oft noch schwieriger, als in gesprochener Version.

Einfach mal – frei – anschauen und lesen. Der Zugang ist ohne Anmeldung über die Homepage möglich. Darauf gibt es natürlich noch viel mehr zum Siegerland. Heimatliches!

www.buch-juwel.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s